Kling Köpfchen Klingeling
“It’s the most wonderful time of the year…”
Advent 2020 – mal ganz was anderes. Hätten wir uns DAS in den Vorjahren noch gedacht? Dass wir möglicherweise den Trubel der Vorweihnachtszeit vermissen? Und der Terminkalender vor Leere strotzt – keine Marktbesuche, keine Weihnachtsevents, keine Firmenfeiern? Kein Wolf sitzt im Genick und heult: „neues Outfit für die Ansprache beim großen Jahresabschlusshighlight ist noch ausständig“! Oder dass Geschenke überwiegend online bestellt werden? Und darf ich jetzt die Tanne kaufen oder muss ich mein verrostetes Beil auspacken? Und illegalerweise in den Wald huschen?
Als ich das folgende Gedicht 2011 verfasste, war ich fern dieser Gedanken.
Is d’woame Johreszeit vorüber
Und da Summa längst hinüber
Wean plötzlich hektisch olle Leit
Denn doun beginnt die Weihnachtszeit!
Do hasst’s no g’schwind Geschenke kaufen,
Mit Freind, Kollegen Glühwein saufen.
Do rennt da Rubel – bist Du g’scheit!
Jo so is de Weihnachtszeit…
Von ana Feier zur nächsten sowieso,
Dazua kumman die Termine im Büro.
Ring unter d’Aug’n – es is a Freid…
Jawoi des is de Weihnachtszeit!
Mitte Dezember schwitzt ma scho Bluat:
„Wie kriag i die Family unter an Huat?“.
Schließlich wü ma kan Familienstreit…
Grüß Gott du liabe Weihnachtszeit!
Is doun endlich ois arrangiert
Und a schena Baum organisiert
Bet‘ ma no, dass rechtzeitig schneit!
Wir san bereit fia d’Weihnachtszeit!
Doch hoit – homma ned wos vagess’n
Vor lauter kaufen, trinken, essen?
Wos feiern wir denn eigentlich heit?
Wos bedeutet Weihnachtszeit?……..
Isolation und Frustration
Kürzlich habe ich mit einigen Freunden ein Online-Treffen veranstaltet. Es war sehr prägend zu sehen, dass sogar mental sehr starke Menschen derzeit sehr unter Isolation durch Ausgangssperren, Homeoffice und mangelnden sozialen Kontakten leiden. So meinte eine meiner lieben Freundinnen: „Ich habe selten so viel geweint wie in den letzten Monaten“. Die sonst so stressige Adventszeit dürfte 2020 wohl vielen Menschen fehlen.
Tipps zur Selbsthilfe
- Lassen Sie sich nicht hängen! Versuchen Sie, ihren gewohnten Alltag zu leben! Nicht nur im Schlabberlook herumhängen bitte! Nehmen Sie Ihre Mahlzeiten zu den gewohnten Zeiten zu sich!
- Wer noch immer glaubt, Sport ist Mord, der liegt falsch! Ab in die bequemen Schuhe und raus in die Natur (warm anziehen)!
- Nehmen Sie den Hörer oder die Tastatur in die Hand! Die technischen Möglichkeiten sind schon sehr breit gefächert! Videotelefonie kann auch sehr spaßig sein!
- Versuchen Sie sich in Optimismus! Positive Anker wirken Wunder!
- Akzeptieren Sie, dass es nun mal momentan nicht so easy ist und seien Sie sich gewiss: auch DAS vergeht wieder!
- Geben Sie sich einen Schubs und erledigen Sie längst liegen gebliebenes (mal ehrlich: wie oft haben Sie sich in den vergangenen Jahren gedacht „ach hätte ich nur mehr Zeit…“ – jetzt ist die Zeit reif!): erstellen Sie ein Fotoalbum, damit die unzähligen Aufnahmen nicht umsonst auf der Festplatte verrotten! Kleine Projekte motivieren und halten Sie auf Trab!
- Achtsamkeitsübungen, wie zum Beispiel Meditation lassen die trüben Gedanken weiterziehen! Probieren Sie es selbst aus!
- Werfen Sie einen Blick in die Zukunft: welche Pläne haben Sie, wenn wieder Normalität einkehrt?
- Organisieren Sie doch eine Online-Weihnachtsparty mit lieben Freunden! Jeder könnte einen witzigen oder besinnlichen Beitrag leisten, sei es ein Lied oder ein Gedicht etc.
Weitere Details finden Sie auf der WKO-Webseite
Unterstützung holen ist eine Stärke und bringt wieder Stabilität in Ihr Leben!
Krise als Chance?
Können Krisen möglicherweise dazu führen, dass der Sinn des Festes neu überdacht wird? Dass das Reduzieren auf Wesentliches eine neue Bedeutung bekommt? Und dürfen wir dem Ganzen auch etwas Positives abgewinnen? Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit doch bitte mal kurz auf das chinesische Schriftzeichen für KRISE, welches aus zwei Teilen besteht, nämlich Krise und Chance. Mit dem Fokus darauf, dass wir uns aus Krisen weiterentwickeln und robuster werden können, möge die Bewältigung möglicherweise schon etwas leichter gelingen.
Reservieren Sie Ihren Beratungstermin
Ist es gerade besonders herausfordernd für Sie, positive Seiten zu finden? Fehlt Ihnen Ansprache? Oder sind Sie allein zu Hause und isoliert? Niemand ist für Sie da? Bringen Sie die ewigen Familienzankereien auf die Palme?
In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam Erste-Hilfe-Tools. Wenn es für Sie einfacher ist, können wir gerne Online-Möglichkeiten für unser persönliches Gespräch nutzen. Noch viel besser funktioniert allerdings “Walk and talk” – ein Beratungsgespräch in der Natur.
Rufen Sie mich an +43 (0)664 343 7447 oder schreiben Sie mir